Rückblick Rosenheimer Vertriebsmeeting 2022

Organisatoren und Referenten des
7. Rosenheimer Vertriebsmeetings

Hybrider Vertrieb – Sales Excellence auf allen Ebenen

Rückblick 7. Rosenheimer Vertriebsmeeting 2022

 

Nach zweijähriger Pause fand am 25.10.2022 endlich wieder ein Rosenheimer Vertriebsmeeting statt. Unter dem Motto Hybrider Vertrieb - Sales Excellence auf allen Ebenen trafen sich über 100 Vertriebsfreunde im Konferenzraum des Sparkassen-Hochhauses. Die global voranschreitende Digitalisierung und ein verändertes Einkaufsverhalten stellen Marketing und Vertrieb vor neue Herausforderungen. Deshalb stand die Verbindung der alten Vertriebswelt mit der Neuen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

 

Durch den Abend führten, nach einleitenden Worten von Karl Göpfert, Vorstandvorsitzender der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, die beiden Initiatoren dieser Veranstaltungsreihe: Prof. Dr. Dieter Benatzky und Markus Hübsch.

 

Das offizielle Grußwort der Hochschule Rosenheim, die als Schirmherrin das Rosenheimer Vertriebsmeeting unterstützt, präsentierte Prof. Dr. Eckhard Lachmann.

 

Die Referenten Uwe Eifert, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Hamberger Flooring, sowie Franz und Karin Richter von der Dinzler Kaffeerösterei präsentierten in Ihren Vorträgen, wie ihre Unternehmen mit diesen rasanten Veränderungen umgehen und wie sie sich auf den digitalen Wandel eingestellt haben.

 

Uwe Eifert benannte die Corona-Pandemie als „Hyper-Katalysator“ des digitalen Wandels: „Durch die Pandemie wurden Außendienstler über Nacht zu Innendienst-Mitarbeitern.“ Das Unternehmen konnte diesem harten Change-Prozess mit einer guten IT-Struktur und schnellem, agilem Handeln begegnen. Rückwirkend betrachtet bleibt nach über zwei Jahren die Erkenntnis, dass die Digitalisierung im Vertrieb in vielen Bereichen unterstützt, Freiräume schafft sowie Zeit und Ressourcen schont. Der menschliche Kontakt sei aber nicht gänzlich durch Technologie zu ersetzten. „Menschen machen mit Menschen Geschäfte“, so Uwe Eifert.

 

Franz und Karin Richter von der Dinzler Kaffeerösterei gaben einen tiefen Einblick in ihre Unternehmensgeschichte und einen spannenden Ausblick in die Zukunft. Gerade in der Gastronomie waren durch die Auswirkungen der Pandemie neue und schnelle Lösungen notwendig. Neben der Rösterei und den bekannten gastronomischen Einrichtungen stehen bei Dinzler auch digitale Vertriebskanäle zur Verfügung. Für ein Unternehmen, das für ein gastronomisches Erlebnis steht, gebe es allerdings keinen digitalen Ersatz, so Vorstand Franz Richter.

 

Der geplante dritte Vortrag von Josef Willkommer, Firma Techdivision, musste leider kurzfristig abgesagt werden. Um dennoch den Blickwinkel einer Digital-Agentur auf das Thema hybrider Vertrieb zu bekommen, rief Dr. Dieter Benatzky spontan Thomas Federkiel von Federkiel & Friends auf die Bühne. Dieser bestätigte die Einschätzung, dass es im hybriden Vertrieb nicht um das Ersetzten des menschlichen Kontakts geht, sondern vielmehr um eine gezielte Bewertung und Vorbereitung potenzieller Kaufinteressenten entlang des Kaufprozesses. Der Vertrieb wird dadurch befähigt, sich in einer höheren Qualität um die relevanten Kunden zu kümmern. Das Positive: Es bleibe mehr Zeit für qualitative Kontakte auf persönlicher Ebene, so Thomas Federkiel.

 

Nach den Vorträgen wurde im Rahmen der Podiumsdiskussion über das Thema hybrider Vertrieb diskutiert.

Wie immer gab es zum Abschluss das Come Together mit regen Diskussionen und leckerem Fingerfood und Getränken.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns auf eine tolle Veranstaltung in 2023.

Programm-Rückblick

18:30 Uhr Begrüßung
Karl Göpfert, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Rosenheim–Bad Aibling,
Prof. Dr. Dieter Benatzky,
Markus Hübsch
18:40 Uhr Grußwort Hochschule
Prof. Dr. Eckhard Lachmann
18:50 Uhr Vorstellung der Key Note Speaker
Prof. Dr. Dieter Benatzky
19:00 Uhr Hamberger Flooring
Uwe Eifert

19:20 Uhr Dinzler Kaffeerösterei
Franz Richter & Katrin Richter

19:40 Uhr TechDivision

Josef Willkommer

20:00 Uhr Podiumsdiskussion
Moderation Prof. Dr. Dieter Benatzky
ca. 20:30 Uhr Get together - Imbiss & Getränke

Sponsoren/Partner 2022

Partner

  

  

Sponsoren

GOLDBECK    AUTO EDER   

Medienpartner